top of page

Grief

Januar 2024

Modul Surface Textildesign Studium HSLU 

Das Gefühl der Trauer ist Ausgangslage für dieses Projekt. In meiner Auseinandersetzung damit bin ich auf das 4 Phasen Modell von Verena Kast gestossen welche ich für mit neu benannt habe mit:

1 Schock

2 Emotionen

3 Suche 

4 neuer Weg

Zu jeder Phase habe ich ein Bild gemalt was sowohl Ausgangslage für die Farbigkeit wie auch die Optik der Textilsamples ist.

Die von Hand gefärbten Textilsamples wurden in rundliche Formen zugeschnitten und als eine Art Steinweg auf einem wiederverwendeten Vorhang arrangiert. Mit einer Freihand Stickmaschine wurden die "Steine" appliziert und durch Formerweiterung akzentuiert, die Zwischenräume mit Effektgarn verfeinert und die Decke mittels einem Volumenvlies und Vermicellestich gequiltet. Von Hand habe ich zum Schluss noch kleine Spiegel an gestickt. Diese sollen die Betrachtende Person im "Weg der Trauer" widerspiegeln. 

bottom of page