top of page

Foulard Fika

November 2023

«Happy Moments»

Glückliche Momente. Ich frage mich, was für mich und für dich ein glücklicher Moment sein könnte? Ein Sekundenbruchteil, den man am liebsten fotografisch im eigenen Gedächtnis konservieren würde. Ein wohliges Gefühl von geteilter Zufriedenheit.

Ich bin im Sommer 2023 mit meinem Van durch Dänemark und Schweden gereist. Auf diesem Weg durfte ich eine ganze Reihe von solchen Momenten erleben. Doch welche Gemeinsamkeit verbindet alle diese Erfahrungen?

FIKA. Fika bedeutet in Schweden die Unterbrechung einer Tätigkeit, um mit Familie und Freund*innen Gebäck zu sich zu nehmen. Traditionell handelt es sich bei diesem Gebäck um Zimtschnecken. Meine enorme Begeisterung für Süsswaren wird dabei jedoch ganz nebensächlich. Ich geniesse das entschleunigte Zusammenkommen, welches Zeit für einen gemeinsamen Austausch eröffnet. Ein Teilen von Geschichten, Wahrnehmungen, Emotionen und teilweise schlechten Witzen.

Diesen Glücksmoment und dieses Gefühl möchte ich auf meinem Foulard für den Wettbewerb von Fidea einfangen.

bottom of page